Ich arbeite mit analoger Technik, mit Dingen und Geräten, die ich anfassen kann.

Meine Werkzeuge sind Film- und Fotokameras, Cuttermesser, Bleistift, Flex, Schweißtrafo.

Ich zerlege Projektoren und Fahrräder.

Klaube Schneckenhäuser, Blätter und optische Linsen auf wenn ich das Potential für etwas Neues darin sehe.

Ich sammele Informationen zum technischen Fortschritt: Die Herrschaft der Mechanisierung.

Das Zeitalter der Nervosität.

Gramophone, Film, Typewriter.

Die Beschleunigung unserer Kommunikation und wie sich unser Blickwinkel dadurch verengt.

Selbstverständlich gehe ich auch mit Computern um.

Mit Digitalkameras und Schnittprogrammen.

Ich stelle diese Website ins Netz.

Doch mehr als die Glätte und Verführungsmacht digitaler Virtualität interessiert mich die Ästhetik des Analogen,

der Zauber des Materials,

die Sichtbarkeit der Prozesse.

Ich reise gerne.

Treffe Menschen, die Ähnliches tun wie ich

oder etwas ganz anderes. Ich lerne.

Sammele Bilder, Töne und Ideen für neue Arbeiten.

Im Atelier mache ich etwas daraus.

Dann reise ich wieder und zeige es der Welt.

Fragile Esquif

35mm, 1:1.85, 17 min., 2011

Als sich das Boot des weißen Mannes im strahlenden Licht auflöst, gilt es zu handeln. Kann die Kunst den leeren Raum füllen? Hektische Betriebsamkeit setzt ein. Die Suche beginnt, Eine Flaschenpost könnte die entscheidende Botschaft enthalten…

Director, actor, rostrum camera, editing: Thomas Bartels

Photography: Yvonne Salzmann, Sonja Wegener

Music and sounddesign: Wolfgang in der Wiesche,

Shakuhatchi: Uwe Walter

Funding: nordmedia Fonds GmbH

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