Ich arbeite mit analoger Technik, mit Dingen und Geräten, die ich anfassen kann.

Meine Werkzeuge sind Film- und Fotokameras, Cuttermesser, Bleistift, Flex, Schweißtrafo.

Ich zerlege Projektoren und Fahrräder.

Klaube Schneckenhäuser, Blätter und optische Linsen auf wenn ich das Potential für etwas Neues darin sehe.

Ich sammele Informationen zum technischen Fortschritt: Die Herrschaft der Mechanisierung.

Das Zeitalter der Nervosität.

Gramophone, Film, Typewriter.

Die Beschleunigung unserer Kommunikation und wie sich unser Blickwinkel dadurch verengt.

Selbstverständlich gehe ich auch mit Computern um.

Mit Digitalkameras und Schnittprogrammen.

Ich stelle diese Website ins Netz.

Doch mehr als die Glätte und Verführungsmacht digitaler Virtualität interessiert mich die Ästhetik des Analogen,

der Zauber des Materials,

die Sichtbarkeit der Prozesse.

Ich reise gerne.

Treffe Menschen, die Ähnliches tun wie ich

oder etwas ganz anderes. Ich lerne.

Sammele Bilder, Töne und Ideen für neue Arbeiten.

Im Atelier mache ich etwas daraus.

Dann reise ich wieder und zeige es der Welt.

16mm

Simulacren - Markt der Schatten

Fiction, 1985, 16mm, b&w, 13min.

Ein Film in der Tradition expressionistischer Stummfilme. Mit gemalten Kulissen, hartem Licht und schrägen Typen. Auf einem verwirrenden Jahrmarkt kann man sich vom Ballast der unerfüllten Träume und Hoffnungen befreien.

Cast: Klaus Sommerfeld, Lissie Gluding, Kirsten Schmadke, Franz Netuka, Ingeborg Freudenberg, Thomas und Andreas Baumann
Screenplay, director: Uwe Uhlendorff
Camera: Thomas Bartels
Light: Martin Hansen
Sounddesign: Jörg H. Schwerdt
Set Design: Herbert Galle, Burkhard Dierks
Makeup: Gudrun Menningmann
Music: Jens Sagasser

Zwischenlandung

1987/1993, 16mm, b&w, color, 14min.

Angenommen, unter dem Pseudonym NASA hätte jemand das gesamte Raumfahrtprogramm in Studios auf der Erde simuliert, sei aber von kommerziellen Filmproduzenten aus dem Markt gedrängt worden, dann wäre „Zwischenlandung“ das Material, das seinen irdischen Ursprung entlarvend sofort aussortiert und in tiefste Keller, ans Ende langer, dunkler Gänge verbannt würde. Verlangsamt, vergrößert, rückwärts kopiert, mit Tontrennung und Solarisation erzählt der Film von Expeditionen in einen imaginären Raum.

Image: Thomas Bartels, Lubos Jelínek
Music: Wolfgang in der Wiesche

Anhaltender Stillstand

16mm,

Ragout

Pixilation, 1990, 16mm, 11 min., b+w/col.

Bei der Essenszubereitung entwickeln die Zutaten ein Eigenleben. Es beginnt zu brodeln, es schäumt, spritzt und quillt, schwappt aus dem Topf und klatscht auf den Boden… Schnell: Die Tür auf und raus in die Welt mit dem bunten Gebräu!

Thomas Bartels, Martin Hansen, Farbe: Deborah Phillips Hauptpreis der Maritimen Filmtage Wilhelmshaven 1991

Im Schatten des Padyshah

16mm,

Jetzt geht´s doch!

animation, 16 mm, 19 min, Deutschland 2008

Mit einer Kiste voller Vorräte und einer Kurbelwelle durchstreift ein Mann die weitläufigen Räume seiner Innenwelt auf der Suche nach einem Ausweg. Ein surreales Märchen, erzählt mit animierten Halb-Plastiken der Künstlerin Eva Schröder.

script, director: Eva Schröder
producer, camera, editing: Thomas Bartels
sound design, music: Wolfgang in der Wiesche, Erwin Stache

premiere: 31.05.08, Hannover
Förderung/financial support: nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen

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